Projekt ist beendet.

22
Spenden bisher
3.950 €
wurden gesammelt
Jetzt spendenDu hast einen Gutschein?

Sie erhalten eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Nach einer langen Planungszeit und drei Bauanträgen haben wir es endlich geschafft!
Durch den Einspruch der Nachbarn und damit naturschutzrechtlichen Bedenken wurde unser erster Bauantrag abgelehnt.  Gestartet sind wir trotzdem im September 2020 im Bauwagen, mit der Wurzelino Spielgruppe an drei Vormittagen, mit max. 10 Kindern, auf einem Interimsplatz, der Wiese neben der Schillerschule. Im Februar 2021 lag der zweite Bauantrag für diesen Standort vor (mit Unterstützung der Stadt Waiblingen) und wir konnten als Wurzelino Natur- und Waldkindergarten starten.
Seit 18. Oktober 2021 hatten wir die Baugenehmigung für den dritten Bauantrag, für unseren endgültigen Standort im Wald (siehe Neuigkeiten) und begannen mit den Umzugsplanungen während den Weihnachtsferien.

Am 10. Januar 2022 startete der Wurzelino Natur- und Waldkindergarten an seinem neuen Standort im Wald,  in Waiblingen-Bittenfeld, Waldstr. 9/1. Maximal 15 Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt freuen sich darauf, den Tag im Wald mit beheizbarem Bauwagen, Sandkasten, Matscheküche... zu verbringen, täglich auf Wiesen oder anderen Waldstücken unterwegs zu sein. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag, von 7.30 - 13.30 Uhr.

Die Natur und die Jahreszeiten mit allen Sinnen erleben; eine individuelle (Persönlichkeits-)Entwicklung der Kinder begleiten; die Verantwortung und Wertschätzung von Menschen, Tieren und Pflanzen entdecken; eigenes Spiel und (Nautur-)Material finden; ohne Reizüberflutung und vorgegebene pädagogische Räume - das ist unser Leitbild. Die Wurzeln spüren, aber Flügel für die Freiheit bekommen, jeden Tag auf der Wiese oder im Wald, das wollen die pädagogischen Mitarbeiterinnen mit den Kindern gemeinsam erleben.

Unser erster Wunsch für eine Gartenhütte wurde schon erfüllt. Einen ganz herzlichen Dank an die acht Spenderinnen und Spender, die uns mit 950 € unterstützten. Leider wurde unsere Gartenhütte im Bauantrag nicht genehmigt, so dass wir das Geld dafür verwenden, Stauraum unter dem Bauwagen anzulegen, d. h. den Bauwagen mit Holzkästen zu unterbauen. Die Planungen dazu und erste Angebote liegen vor.

Auch für unseren zweiten Wunsch - eine Treppe am Notausgang - gingen schon viele Spenden ein. Herzlichen Dank auch dafür! Erst beim Aufstellen des Bauwagens stellte sich heraus, dass wir den Eingangsbereich am Notausgang umplanen mussten. Statt einer Treppe  haben wir ein großes Podest und einen großen Hügel, damit die Kinder fast ebenerdig durch den Notausgang herauskommen. Auch der Weg um den Bauwagen wurde umgeplant. Die Kosten blieben im Rahmen der Planung.

Über eine weitere Unterstützung freuen wir uns für die Solaranlage und den Blitzschutz. Dieser war nicht vorgesehen aber laut Baugenehmigung vorgeschrieben und wir mussten auf unsere knappen Rücklagen zurückgreifen.



Projektort: Waldstraße 9/1 (Waldstück Löhle, hinter der Gemeindehalle), 71336 Waiblingen-Bittenfeld, Deutschland

Ansprechpartner:

Cornelia Höger

Hat Sie dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden